Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift ...

Typographie-Kurs

Typographie ist ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Website. Das Kernstück, der Typographie-Kurs bzw. das Typographie-Glossar, ist aber so “schwer” geworden, dass es ausgelagert wurde und unter einer eigenen Adresse aufrufbar ist:

typo-info.de

 

Unter dieser URL findest du den Typographie-Kurs. Das sind 93 Einzelseiten, die thematisch gegliedert sind und als Kurs aufeinander aufbauen, so dass interessierte Laien einfach Zugang finden zu den Themen Typographie – Schrift – Layout, da die Basis-Begriffe und -Fragestellungen einfach an Beispielen und zumeist illustriert erklärt werden.

Erlaubt die Zeit keine Vertiefung oder willst du nur kurz einen Begriff nachschlagen, hilft das Typographie-Glossar weiter: Das Schlagwortregister listet 299 Einträge aus den Bereichen Typographie – Schrift – Layout, wodurch sich fast alle wichtigen Begriffe schnell klären lassen.

Außerdem findest du hier noch eine Checkliste zur Analyse von Typographie, die verhindern soll, wesentliche Gestaltungsmerkmale und Beurteilungskriterien zu übersehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner