Pixel

Pixel

Links (auf mobilen Geräten: oben) sieht man einen roten Punkt. Eigentlich sieht man ihn kaum, denn er ist viel zu klein. Erst wenn man die Browser-Ansicht stark erhöht, wird er sichtbar. Aber man soll ihn auch gar nicht sehen, denn ein Pixel ist das kleinste darstellbare Element.

Jetzt ist er aber zu sehen, denn hier ist der Punkt um das 32fache vergrößert wiedergegeben. Aber eigentlich ist er kein Punkt, sondern ein Quadrat. Ein solches Quadrat nennt man Pixel oder eben Bildpunkt, abgeleitet vom englischen Begriff dot (= Punkt).

Computerbilder bestehen aus vielen solcher quadratischen Pixel. Weil die Pixel so klein sind, haben wir den Eindruck, dass einzelne Farbtöne nahtlos ineinander überzugehen scheinen.

Die Vergrößerung des oben grün markierten Ausschnitts zeigt jedoch, dass in Wirklichkeit nur viele ähnliche Pixel nebeneinander liegen.

Dass wir die einzelnen Pixel normalerweise nicht sehen können, liegt an der sogenannten Auflösung, die so gewählt wird, dass die Pixel für unser Auge nicht wahrnehmbar sind.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner