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Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift …

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barock-antiqua

 

Barock-Antiqua

 

Merkmale:

  1. Die horizontalen Serifen sind absolut symmetrisch und weisen keine Kehlungen mehr auf.
  2. Die Anstriche der Gemeinen sind zwar noch etwas keilförmig, tendieren jedoch zum Horizontalen.
  3. Die Schriftachse ist bei Rundformen meist vertikal.
  4. Die Mittellänge ist deutlich länger als die Oberlänge.
  5. Die Abstriche sind relativ stark tropfenförmig ausgeprägt.
  6. Die Übergänge der Serifen an die Grundstriche sind im Vergleich zu Renaissance-Antiqua-Schriften weniger weich ausgerundet und symmetrisch.
  7. Der Unterschied zwischen Haar- und Grundstrich ist stärker als bei Renaissance-Antiqua-Schriften.

Die Barock-Antiqua-Schriften, die vor allem in Holland und in England entworfen wurden, haben ein im Vergleich zur Renaissance-Antiqua offeneres Schriftbild. Die Buchstaben wirken stärker konstruiert, und der Schreibfluss ist nicht mehr so stark spürbar.

Historische Beispiele: Janson, Caslon, Baskerville, Times

Vgl. auch Abbildung unter Schrift und Kultur: Barock

Hier in Überschrift und Schriftbeispiel (Kunstwort Ibrane) benutzte Computerschrift: Baskerville

icone   Einführung und Grundlagen
Begriff: Typographie
Begriff: Layout
Desktop Publishing (DTP)
Aufgaben von Typographie und Layout
Gute Lesbarkeit
Schlechte Lesbarkeit
Regeln für Typographie und Layout

iconb   Der einzelne Buchstabe
Versalien und Gemeine
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iconbb   Zusammenfügungen von Buchstaben
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Unterschneiden
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