Bibliographie zur Kunstgeschichte Roms

Die nachstehende Rom-Bibliographie enthält ca. 350 Verweise auf Literatur zur römischen Kunst, wobei “römisch” geographisch und nicht stilistisch zu verstehen ist. Es geht also um Kunstwerke unterschiedlichster Epochen, die in Rom befindlich sind. Verzeichnet sind primär deutschsprachige Publikationen nebst einigen Werken in englischer und italienischer Sprache. Genannt werden Publikationen in Buchform sowie Zeitschriftenaufsätze. Die Listung erfolgt streng alphabetisch (z.B. spielt das Erscheinungsdatum bei Publikationen des gleichen Autors keine Rolle).

Überblick und Rom allgemein
Neben einigen wenigen Übersichtswerken zur Kunst Italiens, zu einzelnen Epochen und zu künstlerischen Techniken wird im ersten Teil der Rom-Bibliographie v.a. Literatur zu größeren Werkgruppen der römischen Kunst (etwa Kirchen, Paläste, Gärten … im Allgemeinen) aufgeführt.

Werkmonographien
Im zweiten Teil der Rom-Bibliographie findet man Literatur zu einzelnen Kunstwerken, also bspw. zu einer bestimmten Kirche, zu einem spezifischen Gemälde etc.

Nicht aufgeführt sind
– Reiseführer und sonstige reisebezogene Literatur (wie z.B. Goethes Italienische Reise)
– Monographien zu in Rom tätigen Künstlern
– Werke zur Geschichte Roms, zum Leben im alten /neuen Rom usw.

Beispiel:
Da Künstlermonographien nicht aufgeführt werden, findet man künstlerbezogene Standard-Literatur wie z.B. Paolo Portoghesis Werk über Francesco Borromini in dieser Rom-Bibliographie nicht, obwohl dieses Buch auch viele Informationen zu Werken Borrominis in Rom enthält. Aufgrund des expliziten Rom-Bezuges wird jedoch Borromini. Architekt im barocken Rom , hrsg. von Bösel u. Frommel, unter „Überblick und Rom allgemein“ genannt. Unter „Werkmonographien“ erscheint hingegen ein Titel wie Borrominis römische Universitätskirche S. Ivo alla Sapienza von Hans Ost.

 

rom-bibliographie

A. Zolla:
Allegorie des heidnischen und des christlichen Roms
2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Öl auf Leinwand     43 x 66 cm    Roma, Museo di Roma (Palazzo Braschi)

 

Überblick und Rom allgemein

  • Andreae, Bernhard (Hrsg.): Römische Kunst (= Ars Antiqua, Band 2 der Serie VI), Freiburg 1999
  • Andreae, Bernhard: Am Birnbaum. Gärten und Parks im antiken Rom, in den Vesuvstädten und Ostia (= Kulturgeschichte der antiken Welt, Bd. 66), Mainz 1996
  • Andreae, Bernhard: Die Kunst des alten Rom, Freiburg 1989
  • Andreae, Bernhard: Römische Kunst, Freiburg 1974
  • Azzi Visentini, Margherita: Die italienische Villa. Bauten des 15. und 16. Jahrhunderts, Stuttgart 1997
  • Bajard, Sophie u. Raffaello Bencini: Paläste und Gärten Roms, o.O. [Terrail] 1997
  • Baldassarre, Ida, Angela Pontrandolfo, Agnes Rouveret u. Monica Salvadori: Römische Malerei, Köln 2003
  • Bandinelli, Ranuccio Bianchi: Die römische Kunst. Von den Anfängen bis zum Ende der Antike, München [Beck] o.J.
  • Becatti, Giovanni: Scavi di Ostia, Bd. 4: Mosaici e pavimenti marmorei, Rom 1961
  • Belli Barsali, I.: Ville di Roma, Mailand [Rusconi] 1983
  • Bellosi, Luciano (Hrsg.): Italienische Kunst. Eine neue Sicht auf ihre Geschichte. Texte von Alessandro Conti, Carlo Ginzburg, Salvatore Settis u.a., mit e. Vorwort v. W. Sauerländer, 2 Bde., Berlin 1987
  • Beny, Rolof u. Peter Gunn: Die Kirchen von Rom, Freiburg 1982
  • Bering, Kunibert: Baupropaganda und Bildprogrammatik der Frührenaissance in Florenz, Rom, Pienza (= Bochumer Schriften zur Kunstgeschichte), Bern 1984
  • Blunt, Anthony (Hrsg.): Kunst und Kultur des Barock und Rokoko. Architektur und Dekoration, Freiburg 1979
  • Bösel, Richard u. Christoph Luitpold Frommel (Hrsg.): Borromini. Architekt im barocken Rom (= Veröffentlichung der Graphischen Sammlung Albertina (Wien), der Bibliotheca Hertziana (Rom) in Zusammenarbeit mit dem Historischen Institut beim Österreichischen Kulturinstitut (Rom)), Mailand [Electa] 2000
  • Brandenburg, Hugo: Roms frühchristliche Basiliken des 4. Jahrhunderts, München 1979
  • Brandi, Karl: Die Renaissance in Florenz und Rom, Leipzig 1927
  • Braunfels, Wolfgang: Kleine italienische Kunstgeschichte, Köln 1984
  • Brendel, Otto J.: Was ist römische Kunst?, Köln 1989
  • Brödner, Erika: Die römischen Thermen und das antike Badewesen. Eine kunsthistorische Betrachtung, Stuttgart 1997
  • Brucher, Günter: Die sakrale Baukunst Italiens im 11. und 12. Jahrhundert, Köln 1987
  • Bruhns, Leo: Die Kunst der Stadt Rom: Ihre Geschichte von den frühesten Anfängen bis in die Zeit der Romantik, 2 Bde. (Text- u. Bild-Band), Wien 1972
  • Buchowiecki, Walther: Handbuch der Kirchen Roms, 4 Bände, Wien 1967-1997
  • Calvesi, Maurizio: Der Vatikan und seine Kunstschätze, Genf 1962
  • Campos, Deoclecio Regig de (Hrsg.): Die Kunstschätze des Vatikans. Architektur, Malerei, Plastik, Freiburg 1974
  • Chastel, André: Chronik der italienischen Renaissancemalerei 1280-1580, Würzburg 1984
  • Chastel, André: Die Kunst Italiens, München 1987
  • Coffin, David R.: Gardens and Gardening in Papal Rome, Princeton 1979
  • Coliva, Anna u. Sebastian Schütze (Hrsg.): Bernini scultore. La nascita del Barocco in Casa Borghese (= Veröffentlichung der Soprintendenza per i Beni Artistici e Storici di Roma und der Bibliotheca Hertziana), Rom [Edizioni De Luca] 1998
  • Contardi, Bruno: Barock in Italien. Von Bernini zu Guarini (= Taschens Weltarchitektur), Köln 1999
  • Cresti, Carlo u. Claudio Rendina: Die römischen Villen und Paläste, Köln 1999
  • Crowe, J. A. u. G. B. Cavalcaselle: Geschichte der italienischen Malerei, 6 Bde. (London 1864ff/1), Leipzig 1869ff
  • De Vico Fallani, M.: Storia dei giardini pubblici di Roma nell‘ Ottocento, Rom 1992
  • England, Robert: The baroque ceilling paintings in the churches of Rome. A Bibliography, Hildesheim/New York 1979
  • Estermann-Juchler, Margit: Faschistische Staatsbaukunst. Zur ideologischen Funktion der öffentlichen Architektur im faschistischen Italien (= Dissertationen zur Kunstgeschichte), Köln 1982
  • Fagiolo, Marcello u. Roberto Schezen: Römische Villen und Gärten in Latium, München 1997
  • Falkenhausen, Susanne von: Der zweite Futurismus und die Kunstpolitik des Faschismus in Italien von 1922-1943, Frankfurt 1979
  • Fastenrath, Wiebke: „Finto e favoloso“. Dekorationssysteme des 16. Jahrhunderts in Florenz und Rom (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 97), Hildesheim 1995
  • Ferrua, Antonio: Katakomben. Unbekannte Bilder des frühen Christentums unter der Via Latina, o.O.u.J.
  • Fiocchi Nicolai, Vincenzo, Fabrizio Bisconti u. Danilo Mazzoleni: Roms christliche Katakomben. Geschichte – Bilderwelt – Inschriften, Regensburg 1998
  • Franck, C.L.: Die Barockvillen in Frascati, München/Berlin 1956
  • Frommel, Christoph Luitpold: Der Römische Palastbau der Hochrenaissance (= Römische Fortschungen der Bibliotheca Hertziana, Bd. 21), 3 Bde. (1: Text, 2: Katalog, 3: Tafeln), Tübingen 1973
  • Garms, Jörg, Andrea Sommerlechner u. Werner Telesko: Die mittelalterlichen Grabmäler in Rom und Latium vom 13. bis zum 15. Jahrhundert. Bd. 2: Die Monumentalgräber (= Publikationen des Historischen Instituts beim Österreichischen Kulturinstitut in Rom, II. Abteilung: Quellen, 5. Reihe, Bd. 2), Wien 1994
  • Garms, Jörg, Roswitha Juffinger u. Bryan Ward-Perkins: Die mittelalterlichen Grabmäler in Rom und Latium vom 13. bis zum 15. Jahrhundert. Bd. 1: Die Grabplatten und Tafeln (= Publikationen des Österreichischen Kulturinstituts in Rom), Wien 1981
  • Gasponi, Giancarlo: Römische Brunnen. Wasser und Stein, München 1986
  • Grimal, Pierre u. Caroline Rose: Die Kirchen Roms. Glanzvolle Symbole der Ewigkeit. Stuttgart 1997
  • Grundmann, Stefan (Hrsg.): Architekturführer Rom. Eine Architekturgeschichte in 400 Einzeldarstellungen, Fellbach 1996
  • Hansmann, Wilfried: Baukunst des Barock. Form, Funktion, Sinngehalt, Köln 1978
  • Helbig, Wolfgang u. Hermine Speier (Hrsg.), Bernhard Andreae (Bearb.): Führer durch die öffentlichen Sammlungen klassischer Altertümer in Rom. Bd. 1: Die Päpstlichen Sammlungen im Vatikan und Lateran (Tübingen 1963), Bd. 2: Die städtischen Sammlungen: Kapitolinische Museen und Museo Barrocco, die staatlichen Sammlungen: Ara Pacis, Galleria Borghese, Galleria Spada, Museo Pigorini, Antiquarien auf Forum und Palatin (Tübingen 1966), Bd. 3: Die staatlichen Sammlungen: Museo Nazionale Romano (Thermenmuseum) und Museo Nazionale di Villa Giulia (Tübingen 1969), Bd. 4: Die staatlichen Sammlungen: Museo Ostiense in Ostia Antica, Museo der Villa Hadriana in Tivoli, Villa Albani (Tübingen 1972)
  • Hetzer, Theodor: Italienische Architektur (= Schriften Theodor Hetzers, Bd.6), hrsg. v. Gertrude Berthold, Stuttgart 1990
  • Höcker, Christoph: DuMont Schnellkurs Antikes Rom, Köln 1999
  • Leinz, Gottlieb (Hrsg.): Die große Zeit der italienischen Malerei, Köln 1988
  • Lessing, Erich: Die Italienische Renaissance, München 1983
  • Longhi, Robert: Kurze, aber wahre Geschichte der italienischen Malerei, Köln 1996
  • Montanari, Sivia: Papstkirchen in Rom. Auf den Spuren päpstlicher Grabstätten, Paderborn 1994
  • Murray, Peter: Die Architektur der Renaissance in Italien, Stuttgart 1980
  • N.N.: Mosaici medioevali delle chiese di Roma, Rom 1967
  • Oakeshott, Walter: Die Mosaiken von Rom vom dritten bis zum vierzehnten Jahrhundert, Wien/München 1967
  • Paatz, Walter: Die Kunst der Renaissance in Italien, Stuttgart 1961
  • Papafava, Francesco (Hrsg.): Der Vatikan, Florenz 1984
  • Parlato, Enrico u. Ennio Concina: Romanik in Rom und Latium, Würzburg 1995
  • Partridge, Loreen: Renaissance in Rom. Die Kunst der Päpste und Kardinäle (= art in context), Köln 1996
  • Pfammatter, Ueli: Moderne und Macht. ‚Razionalismo‘: Italienische Architekten 1927-1942, Braunschweig 1990
  • Picard, Gilbert: Imperium Romanum (= Rhe. Architektur der Welt), hrsg. v. Henri Stierlin, Köln [Evergreen/Taschen] o.J.
  • Piereth, Uta: Bambocciade. Bild und Abbild des römischen Volkes im Seicento, Bern u.a. 1996
  • Pietrangeli, Carlo: Die Gemälde des Vatikan, München 1996
  • Poensgen, Thomas: Die Deckenmalerei in italienischen Kirchen, Diss., Berlin 1969
  • Poeschke, Joachim: Die Skulptur der Renaissance in Italien. 2 Bde.: Band 1: Donatello und seine Zeit (1990), Band 2: Michelangelo und seine Zeit (1992), München
  • Poeschke, Joachim: Die Skulptur des Mittelalters in Italien. Gotik 1240-1400, München 1999
  • Poeschke, Joachim: Die Skulptur des Mittelalters in Italien. Romanik 1100-1240, München 1998
  • Pope-Hennessy, John: Introduction to Italian Sculpture, 3 Bde.: Vol.I: Italian Gothic Sculpture, Vol.II: Italian Renaissance Sculpture, Vol.III: Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 2000
  • Prater, Andreas: Barock I. Von Caravaggio bis Velazquez, o.O.u.J.
  • Rachum, I.: Illustrierte Enzyklopädie der Renaissance 1415-1618 (= Illustrierte Enzyklopädie der abendländischen Kultur, Bd. 3), Königstein 1979
  • Ragghianti, Carlo Ludovico (Hrsg.): Die Vatikanischen Museen Rom, Wiesbaden o.J.
  • Reber, Franz: Die Ruinen Roms und der Campagna, o.O.u.J.
  • Reinhardt, Volker: Rom – Kunst und Geschichte 1480 – 1650, Freiburg 1992
  • Riegl, Alois u. Arthur Burda: Die Entstehung der Barockkunst in Rom, München 1986 (1. Aufl.: Wien 1908)
  • Roettgen, Steffi: Wandmalerei der Frührenaissance in Italien, 2 Bde.: Band 1: Anfänge und Entfaltung 1400-1470 (1996), Band 2: Die Blütezeit 1470-1510 (1997), München
  • Roma antica. Römische Ruinen in der italienischen Kunst des 18. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog (Dortmund 1994), hrsg. v. Brigitte Buberl, München 1994
  • Rowland, Ingrid D.: The Culture of the High Renaissance. Ancients and Moderns in Sixteenth-Century Rome, Cambridge 1998
  • Salmi, Mario: Die Kirchen von Rom (= Reihe Galerien und Kunstdenkmäler Europas), München 1963
  • Sanfilippo, Mario u. Francesco Venturi: Die Brunnen von Rom, München 1996
  • Schlimme, Hermann: Die Kirchenfassade in Rom. ‚Reliefierte Kirchenfronten‘ 1480-1765 (= Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 4), Petersberg 1999
  • Schreck-Offermann, Ursula (Red.): Architektur in Rom, Stuttgart 1985
  • Staccioli, R.A.: Das antike Rom. Die Monumente einst und jetzt, Rom 1989
  • Stevenson, J.: Im Schattenreich der Katakomben. Entstehung, Bedeutung und Wiederentdeckung der frühchristlichen Grabstätten, o.O.u.J.
  • Stützer, Herbert Alexander: Das antike Rom. Die Stadt der 7 Hügel, Köln 1987
  • Stützer, Herbert Alexander: Die italienische Renaissance, Köln 1977
  • Stützer, Herbert Alexander: Die Kunst der römischen Katakomben, Köln 1983
  • Stützer, Herbert Alexander: Frühchristliche Kunst in Rom, Köln 1991
  • Stützer, Herbert Alexander: Kleine Geschichte der römischen Kunst, Köln 1984
  • Stützer, Herbert Alexander: Kunst und Leben im antiken Rom, Köln 1994
  • Stützer, Herbert Alexander: Malerei der italienischen Renaissance, Köln 1979
  • Torselli, G.: Palazzi di Roma, Mailand 1964
  • Torselli, G.: Ville di Roma, Mailand 1968
  • Urban, Günter: Die Kirchenbaukunst des Quattrocento in Rom, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 9/10, 1961/62, S. 75-287
  • Vicenti, Caroline u. Roberto Schezen: Palaces of Rome, London 1997
  • Vincenti, Caroline u. Roberto Schezen: Römische Paläste, Augsburg 1998
  • Volbach, Wolfgang Fritz: Frühchristliche Kunst. Die Kunst der Spätantike in West- und Ostrom, München 1958
  • Volpini, Valerio u. Tano Citeroni: Der Vatikan. Architektur, Kunst, Geschichte, Augsburg 1987
  • Voss, Hermann: Die Malerei des Barock in Rom, Berlin 1924
  • Ward-Perkins, John B.: Architektur der Römer (= Weltgeschichte der Architektur, Bd. 2), Stuttgart 1975
  • Weingartner, Joseph: Römische Barockkirchen, München 1934
  • Wilpert, Joseph u. Walter N. Schuhmacher: Die römischen Mosaiken der kirchlichen Bauten vom IV. bis XIII. Jahrhundert, Freiburg 1976 (1. Aufl.: 1916)
  • Wollesen, Jens T.: Pictures and Reality. Monumental Frescos and Mosaics in Rome arround 1300 (= Hermeneutics of Art, Vol. 8), New York / Bern / Berlin 1998
  • Würtenberger, Franzsepp: Der Manierismus. Der europäische Stil des 16. Jahrhunderts, Wien/München 1979
  • Yonah, M. A.: Illustrierte Enzyklopädie des Altertums (= Illustrierte Enzyklopädie der abendländischen Kultur, Bd. 1), Königstein 1979
  • Zaccagnini, C.: Le ville di Roma, Rom [Newton Compton] 1991
  • Zapperi, Roberto: Der Neid und die Macht. Die Farnese und Aldobrandini im barocken Rom, München 1994

 

SPQR

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ASpqrstone.jpg
File URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Spqrstone.jpg
Attribution: By User Lamré on sv.wikipedia [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

 

Werkmonographien

  • Ackermann, Felix: Berninis Umgestaltung des Innenraums von S. Maria del Popolo unter Alexander VII. (1655-1659), in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • Alker, Hermann Reinhard: Michelangelo und die Kuppel von St. Peter in Rom, Karlsruhe 1968
  • Andreae, Bernhard: Laokoon und die Kunst von Pergamon (= Reihe Kunststück), Frankfurt/M. 1991
  • Arbeiter, Achim: Alt-St-Peter in Geschichte und Wissenschaft: Abfolge der Bauten, Rekonstruktion, Architekturprogramm, Berlin 1988
  • Atnally Conlin, Diane: The Artists of the Ara Pacis. The Progress of Hellenization in Roman Sculpture, Chapel Hill 1997
  • Aurigema, Salvatore: Villa Adriana, Rom 1996
  • Bacchi, Andrea u. Stefano Tumidei: Bernini. La scultura di San Pietro. Fotografie di Aurelio Amendola, Mailand 1998
  • Barnes, Bernadine: Michelangelo’s Last Judgement. The Renaissance Response (= Discovery Series, 5), Bognor Regis 1997
  • Batkin, Leonid M.: Die ‚Schule von Athen‘ von Raffael, in: Ders.: Die historische Gesamtheit der italienischen Renaissance, Dresden 1979, S. 484-491
  • Bauer, Franz-Alto: Papst Hadrian I. und die Krypta von S. Maria in Cosmedin, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 135-178
  • Baumüller, Barbara: Santa Maria dell‘ Anima in Rom. Ein Kirchenbau im politischen Spannungsfeld der Zeit um 1500. Aspekte einer historischen Architekturbefragung, Berlin 2000
  • Beck, James H.: Raphael. The stanza della segnatura – Rome, o.O.u.J.
  • Benocci, Carla: Il parco di Villa Doria Pamphilj, Rom 1990
  • Benocci, Carla: La Villa della famiglia Doria Pamphilj a Roma. Agronomia, paesaggio, architettura nell‘ Ottocento, in: Storia della Città, N. 42, Mailand 1987
  • Bentivoglio, E. u. S. Valtieri: Santa Maria del Popolo a Roma, Rom 1976
  • Bestmann, Lieselotte: Die Galerie Alexanders VII. im Palazzo del Quirinale zu Rom und ihre Beziehung zum ikonographischen Programm der Decke der Sixtinischen Kapelle, Ammersbek 1992
  • Biering, Ralf: Die Odysseefresken vom Esquilin (= Studien zur antiken Malerei und Farbgebung, Bd. 2), München 1995
  • Biermann, Hartmut: Die Stanzen Raffaels. Versuch einer Gestaltanalyse, Diss., München 1957
  • Birindelli, Massimo: Ortsbindung. Der Petersplatz des Gianlorenzo Bernini, Braunschweig 1986
  • Böck, Angela: Die Sala Regia im Vatikan als Beispiel der Selbstdarstellung des Papsttums in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 112), Hildesheim u.a. 1997
  • Brandenburg, Hugo: Die Kirche S. Stefano Rotondo in Rom. Bautypologie und Architektursymbolik in der spätantiken und frühgriechischen Architektur (= Hans-Lietzmann-Vorlesungen, 2), Berlin u.a. 1998
  • Bredekamp, Horst: Sankt Peter in Rom und das Prinzip der produktiven Zerstörung. Bau und Abbau von Bramante bis Bernini (= Kleine Kulturwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 63), Berlin 2000
  • Brenk, Beat: Die frühchristlichen Mosaiken in Sta. Maria Maggiore zu Rom, Wiesbaden 1975
  • Buchner, Wolfgang K.: Zentrum der Welt. Das Forum Romanum als Brennpunkt der römischen Geschichte, o.O.u.J.
  • Buddensieg, Tilmann: Die Statuenstiftung Sixtus‘ IV. im Jahre 1471. Von den heidnischen Götzenbildern am Lateran zu den Ruhmeszeichen des römischen Volkes auf dem Kapitol, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 20, 1983, S. 33-73
  • Campos, Deoclecio Regig de: Raphaels Fresken in den Stanzen, Stuttgart 1984
  • Caravaggio, Caracci, Maderno. La Cappella Cerasi in Santa Maria del Popolo a Roma. Essays von M.G. Bernardini u.a., Mailand 2001
  • Carettoni, Gianfilippo: Das Haus des Augustus auf dem Palatin, Mainz 1983
  • Chandler Kirwin, William: Power Matches. The Pontificat of Urban VIII, the Baldachin, and Gian Lorenzo Bernini (= Hermeneutics of Art, Vol. 6), New York u.a. 1997
  • Chastel, André (Hrsg.): Die Sixtinische Kapelle, Köln 1986
  • Chierci, S. (Hrsg.): Die Sixtinische Kapelle – Das Jüngste Gericht, Düsseldorf 1997
  • Cucci, Giorgio: La Piazza del Popolo. Storia. Architettura. Urbanistica, Roma 1974
  • Daltrop, Georg: Die Laokoongruppe im Vatikan (= Xenia, Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen 5), Konstanz 1982
  • Davis, Charles: Four documents for the Villa Giulia, in: Römisches Jahrbuch für
    Kunstgeschichte, Bd. 17, 1978, S. 219-226
  • Davis Weyer, Caecilia u. Judson J. Emerick: The early sixth-century frescoes at S. Martino ai Monti in Rome, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 21, 1984, S. 1-60
  • Degenhart, Bernhard: Kleine Beiträge zur Kunstgeschichte des Palazzo Zuccari, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 4, 1940, S. 433-436
  • Dernie, David: The Villa d’Este at Tivoli, London 1996
  • Di Gaddo, Beata: L‘ architettura di Villa Borghese. Dal giardino privato al parco pubblico (= Groma Quaderni, 5 / Università degli Studi di Roma „La Sapienza“, Dipartimento di Architettura e Analisi della Città), Rom 1997
  • Di Gaddo, Beata: Villa Borghese, il giardino, le architetture, Rom 1985
  • Dickmann, Elisabeth: Das Nationaldenkmal in Rom. Il Monumento a Vittorio Emanuelle II, in: Kritische Berichte, Heft 1/1979
  • DiFederico, Frank: The Mosaiks of Saint Peter’s: decoraiting the new basilica, Univertsty Park [Pennsylvania State University] 1983
  • Dunn, Marilyn: Mechanisms and vicissitudes of art patronage: the Piarists, Cardinal Carpegna, and the church of San Pantaleo in Rome, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 187-211
  • Ebert-Schifferer, Sybille: Ripandas kapitolinischer Freskenzyklus und die Selbstdarstellung der Konservatoren um 1500, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 23/24, 1988, S. 75-218
  • Echinger-Maurach, Claudia: Studien zu Michelangelos Juliusgrabmal, Diss., 2 Bde., Hildesheim 1991
  • Egger, Herrmann: Carlo Madernas Projekt für den Vorplatz von S. Pietro in Vaticano (= Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Bd. VI), Leipzig [Privatdruck] 1929
  • Eichberg, Michael: Die Navicella vor S. Maria in Domnica auf dem Caelius, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 30, 1995, S. 307-314
  • Einem, Herbert von: Bemerkungen zur Cathedra Petri des Lorenzo Bernini, in: Nachrichten der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, I, 1955, Nr. 4, S. 93-114
  • Einem, Herbert von: Das Programm der Stanza della Segnatura, Opladen 1971
  • Einem, Herbert von: Michelangelos Fresken in der Capella Paolina, in: Festschrift für Kurt Bauch, München 1957, S. 193ff
  • Enggass, Robert: Bernini, Gaulli, and the frescos of the Gesù, in: Art Bulletin, 1957, S. 303-305
  • Erben, Dietrich: Die Pyramide Ludwigs XIV. in Rom. Ein Schanddenkmal im Dienst diplomatischer Vorherrschaft, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • Eser, Thomas: Der ‚Schildkrötenbrunnen‘ des Taddeo Landini, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 27/28, 1991/92, S. 201-282
  • Fagiolo dell’Arco, Maurizio (Hrsg.): Petersdom und Vatikan. Eine Dokumentation über das Zusammenwirken von Päpsten, Malern und Bildhauern …, Freiburg 1983
  • Falk, Tilman: Studien zur Topographie und Geschichte der Villa Giulia in Rom, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 13, 1971, S. 101-178
  • Fehl, Philipp P.: Das gezähmte Monster: Bemerkungen zum Gartenportal des Palazzo Zuccari in Rom, in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Ruhm. Akten des internationalen Kongresses der Bibliotheca Hertziana, Rom und Florenz, 23.-26. Februar 1993, Beiheft des Römischen Jahrbuchs der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 265-293
  • Feldhusen, R.: Ikonologische Studien zu Michelangelos Jüngstem Gericht, Unterlegenhardt-Bad Liebenzell 1978
  • Feldkeller, Paul: Raffaels Freske ‚Die Philosophie‘ genannt ‚Die Schule von Athen‘, Berlin 1957
  • Fichtner, Richard: Die verborgene Geometrie in Raffaels ‚Schule von Athen‘, München 1984
  • Fischer, Manfred F.: Studien zur Planungs- und Baugeschichte des Palazzo Braschi in Rom, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 12, 1969, S. 95-136
  • Flemming, Viktoria v.: Arma Amoris. Sprachbild und Bildsprache der Liebe. Kardinal Scipione Borgheses und die Gemäldezyklen Francesco Albanis (= Berliner Schriften zur Kunst, Bd. 6), Mainz 1996
  • Freud, Sigmund: Der Moses des Michelangelo. Schriften über Kunst und Künstler (= Psychologie, Bd. 10456), Frankfurt/M. 1993
  • Friedel, Helmut: Die Cappella Altemps in S. Maria in Trastevere, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17, 1978, S. 89-123
  • Frommel, Christoph L.: Der Palazzo Venezia in Rom, Opladen 1982
  • Frommel, Christoph L.: Die architektonische Planung der Villa Madama, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 15, 1975, S. 59-87
  • Frommel, Christoph L.: Die Farnesina und Peruzzis architektonisches Frühwerk, Berlin 1961
  • Frommel, Christoph L.: Die Peterskirche unter Papst Julius II. im Licht neuer Dokumente, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 16, 1976, S. 57-136
  • Frommel, Christoph, L.: Francesco del Borgo: Architekt Pius‘ II. und Pauls II. I: Der Petersplatz und weitere römische Bauten Pius‘ II. Piccolomini, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 20, 1983, S. 107-154
  • Frommel, Christoph L.: Francesco del Borgo: Architekt Pius‘ II. und Pauls II. II: Palazzo Venezia, Palazetto Venezia und San Marco, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 21, 1984, S. 71-164
  • Frommel, Christoph L.: S. Eligio degli Orefici und die Cappella Medicea, in: Actes du Congrès international d’histoire de l’art, 21 (1964), Berlin 1966, II, S. 41-54
  • Fuchs, Werner: Der Dornauszieher (= Reihe Opus Nobile), Bremen [Dorn] 1958 [im Palazzo dei Conservatori]
  • Gampp, Axel: Onde il Bernini è restato il factotum. Ein unbekannter Entwurf Berninis für ein Papstgrabmal im Kontext der Baugeschichte von Sant‘ Agnese, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 479-506
  • Ganzert, Joachim: Im Allerheiligsten des Augustusforums (= Zaberns Bilbbände zur Archäologie), Mainz 2000
  • Giess, Hildegard: Studien zur Farnese-Villa am Palatin, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 13, 1971, S. 179-230
  • Gombrich, Ernst: Die kirchenpolitische Bedeutung von Raffaels ‚Verklärung Christi‘ (1981), in: Ders.: Zur Kunst der Renaissance, Bd. 4, Stuttgart 1988, S. 97-100
  • Gombrich, Ernst: Die Symbolik von Raffaels ‚Stanza della Segnatura‘, in: Ders.: Zur Kunst der Renaissance, Bd. 2, Stuttgart 1988, S. 104- 124
  • Gramberg, Werner: Guglielmo della Portas Grabmal für Paul III. Farnese in San Pietro in Vaticano, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 21, 1984, S. 253-364
  • Gregorovius, Ferdinand: Das Pantheon als Symbol der Zeitenwende, in: Erben, Dietrich (Hrsg.): Die Welt der Kunst. Ein Lesebuch von der Spätantike bis zur Postmoderne, München 1996, S. 20-22
  • Günther, Hubertus: Das Trivium vor Ponte S. Angelo. Ein Beitrag zur Urbanistik der Renaissance in Rom, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 21, 1984, S. 165-251
  • Günther, Roland, Adriaan Reinink u. Janne Günter: Rom, spanische Treppe. Architektur – Erfahrung – Lebensformen, Hamburg 1978
  • Güthlein, Klaus: Der ‚Palazzo Nuovo‘ des Kapitols, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 22, 1985, S. 83-190
  • Gutman, Harry B.: Zur Ikonologie der Fresken Raffaels in der Stanza della Segnatura, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 21, 1958, S. 27-39
  • Hager, Hellmut: Zur Planung und Baugeschichte der Zwillingskirchen auf der Piazza del Popolo: S. Maria di Monte Santo und S. Maria dei Miracoli in Rom, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 11, 1967, S. 189-306
  • Hall, M. (Hrsg.): Raphael’s ‚School of Athens‘ (= Masterpieces of Western Painting), Cambridge 1997
  • Harparth, R.: Papst Paul III als Alexander der Große. Das Freskenprogramm der Sala Paolina in der Engelsburg, Berlin/New York 1978
  • Hartt, Frederick, Dieter Schlesak, Gianluigi Colalucci: Der neue Michelangelo. Wiedergeburt der wahren Farben der Sixtinischen Kapelle, 3 Bände, Luzern 1990/91
  • Haus, Andreas: Der Petersplatz in Rom, Diss., Berlin 1970
  • Hausmann, Ulrich: Heroische Maschine. Der Petersplatz Berninis als Prozeß, in: FR v. 11.12.1982
  • Heilmann, C. H.: Die Entstehungsgeschichte der Villa Borghese in Rom, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst, Ser. 3, XXIV, S. 97-158
  • Heintze, Helga v.: Juno Ludovisi (= Reihe Opus Nobile), Bremen [Dorn] 1957 [im Museo Nazionale Romano]
  • Herklotz, Ingo: Der Campus Lateranensis im Mittelalter, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 22, 1985, S. 1-43
  • Herklotz, Ingo: Der mittelalterliche Fassadenportikus der Lateransbasilika und seine Mosaiken. Kunst und Propaganda am Ende des 12. Jahrhunderts, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 25, 1989, S. 25-95
  • Hermann-Fiore, Kristina: Die Fresken Fedrico Zuccaris in seinem römischen Künstlerhaus, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 18, 1979, S. 35-112
  • Himmelmann, Nikolaus: Herrscher und Athlet. Die Bronzen vom Querinal, Ausstellungskatalog, Mailand 1989
  • Hoff, Marlise: Rom – vom Forum Romanum zum Campo Vaccino. Studien zur Darstellung des Forum Romanum im 16. und 17. Jahrhundert (= Beiträge zur internationalen kunstgeschichtlichen Forschung), Hamburg (Diss.) 1985
  • Hoffmann, Volker: Die Fassade von San Giovanni in Laterano 313/14-1649, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17, 1978, S. 1-46
  • Hofmann, Theobald: Entstehungsgeschichte des St. Peter in Rom, Zittau 1928
  • Huse, Norbert: Gianlorenzo Berlinis Vierströmebrunnen, Diss. phil., München 1967
  • Isermeyer, Chr. A.: Veduta ferma. Zur Bedeutung der Schrägsicht für die Sixtinische Decke, in: Festschrift für W. Schöne zum 75. Geburtstag, Forma et Subtilitas, Berlin 1986, S. 94-129
  • Jacoby, Joachim W.: Den Päpsten zu Diensten. Raffaels Herrscherzyklus in der Stanza dell’Incendio im vatikanischen Palast, Hildesheim 1987
  • Jacks, Philip J.: Alexander VI’s ceiling for S. Maria Maggiore in Rome, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 22, 1985, S. 63-82
  • Jeremias, Giesela u. Franz Bartl: Die Holztür der Basilika S. Sabina in Rom (= Bilderhefte des Deutschen Archäologischen Instituts Rom, H. 7), Tübingen 1980
  • Jobst, Christoph: Die Planungen Antonios da Sangallo des Jüngeren für die Kirche S. Maria di Loreto in Rom (= Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 6), Worms 1992
  • Joost-Gaugier, Christiane L.: Raphaels’s Stanza della Segnatura. Meaning and Invention, Cambridge 2002
  • Karpp, H.: Die frühchristlichen und mittelalterlichen Mosaiken in S. Maria Maggiore zu Rom, Baden-Baden 1966
  • Kersting, Markus S.: S. Giovanni dei Fiorentini in Rom und die Zentralbauideen des Cinquecento, Worms 1994
  • Kiene, Michael: Der Palazzo della Sapienza. Zur italienischen Universitätsarchitektur des 15. und 16. Jahrhunderts, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 23/24, 1988, S. 219-271
  • Kirwin, Chandler: Bernini’s baldacchino reconsidered, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 19, 1980, S. 141-171
  • Kliemann, Julian: Kunst als Bogenschießen. Domenichinos ‚Jagd der Diana‘ in der Galleria Borghese, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • Koenen, Ulrike: Das „Konstantinskreuz“ im Lateran und die Rezeption frühchristlicher Genesisszenen im 12. u. 13. Jahrhundert (= Manuskripte zur Kunstwissenschaft, Bd. 46), Worms 1995
  • Körte, Werner: Der Palazzo Zuccari in Rom, sein Freskenschmuck und seine Geschichte (= Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Bd. XII), Leipzig 1935
  • Kötzsche-Breitenbruch, Liselotte: Die neue Katakombe an der Via Latina in Rom. Untersuchung zur Ikonographie alttestamentlicher Wandmalereien, Münster 1979
  • Kraus, Theodor: Die Aphrodite von Knidos (= Reihe Opus Nobile), Bremen [Dorn] 1957 [Venus Colonna in den Vatikanischen Museen]
  • Krauss, Franz u. Christof Thoenes: Bramantes Entwürfe für die Kuppel von St. Peter, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 27/28, 1991/92, S. 183-200
  • Krautheimer, Richard: Alexander VII and Piazza Colonna, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 20, 1983, S. 193-208
  • Krautheimer, Richard: Il Cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan. Akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer, Rom 21.-23.10.1992, hrsg. v. Matthias Winner, Berhnard Andreae u. Carlo Pietrangeli (= Veröffentlichungen der Bibliotheca Hertziana in Rom), Mainz 1998
  • Krautheimer, Richard: Santo Stefano Rotondo: new conjectures, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 1-18
  • Krautheimer, Richard: The building inscriptions and the dates of construction of Old St. Peter’s: a reconsideration, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 25, 1989, S. 1-23
  • Kroß, Matthias: Gian Lorenzo Bernini: Die Verzückung der Heiligen Theresia, in: Wolfgang Kemp (Hrsg.): Der Betracher ist im Bild, Köln 1985, S. 137-153
  • Kugler, Lieselotte: Das Deckengemälde ‚Divinia Providentia‘ im Palazzo Barberini, in: Dies.: Studien zur Malerei und Architektur von Pietro Berrettini da Cortona, Essen 1985, S. 15-64
  • Kugler, Lieselotte: Die Architektur Cortonas am Beispiel S. Maria della Pace, in: Dies.: Studien zur Malerei und Architektur von Pietro Berrettini da Cortona, Essen 1985, S. 159-253
  • Kühlenthal, Michael: Zwei Grabmäler des frühen Quattrocento in Rom: Kardinal Martinez de Chiavez und Papst Eugen IV., in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 16, 1976, S. 17-56
  • Kuhn, Rudolf: Die Unio mystica der hl. Theresie von Avila von Lorenzo Bernini in der Cornarokapelle in Rom, in: Alte und Moderne Kunst, 12/1967, Heft 94, S. 2-8
  • Kuhn, Rudolf: Michelangelo. Die Sixtinische Decke: Beiträge über ihre Quellen und zu ihrer Auslegung, Berlin 1975
  • Kuntz, Margaret A.: Federico Zuccari, Gregory XIII, and the Vault Frescoes of the Cappella Paolina, in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Ruhm. Akten des internationalen Kongresses der Bibliotheca Hertziana, Rom und Florenz, 23.-26. Februar 1993, Beiheft des Römischen Jahrbuchs der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 221-230
  • La basilica di San Pietro. A cura di C. Pietrangeli. Presentazione di V. Noè (= Chiese monumentali d’Italia), Florenz 1999
  • Lamb, C.: Die Villa d’Este in Tivoli, München 1966
  • Lanckoronska, K.: Zu Raffaels Loggien, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, N.F. 9, 1935, S. 11-120
  • Lauenstein, Hajo: Arithmetik und Geometrie in Raffaels Schule von Athen. Die geheimnisvolle Schlüsselrolle der Tafeln im Fresko für das Konzept harmonischer Komposition und der ungeahnte Bezug zum Athenatempel von Paestum, Frankfurt/M. 1998
  • Lavin, Irving: Bernini’s baldachin: considering a reconsideration, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 21, 1984, S. 405-414
  • Lisner, Margit: Giotto und die Aufträge des Kardinals Jacopo Stefaneschi für Alt-St.-Peter, I: Das Mosaik der Navicella in der Kopie des Francesco Berretta. Zur Entwicklung der Gewandfarben Christi und der Apostel im römischen Mosaik vom 4. Jahrhundert bis zum Beginn des Trecento, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 45-95
  • Lisner, Margit: Giotto und die Aufträge des Kardinals Jacopo Stefaneschi für Alt-St. Peter, II. Der Stefaneschi-Altar – Giotto und seine Werkstatt in Rom. Das Altarwerk und der verlorene Christuszyklus in der Petersapsis, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 30, 1995, S. 59-133
  • Loehneysen, Wolfgang von: Raffael unter den Philosophen – Philosophen über Raffael – Denkbild und Sprache der Interpretation, Berlin 1992
  • Lotz, Wolfgang: Die spanische Treppe. Architektur als Mittel der Diplomatie (1969), in: Martin Warnke (Hrsg.): Politische Architektur in Europa vom Mittelalter bis heute. Repräsentation und Gemeinschaft, Köln 1984, S. 175-232
  • Luchterhandt, Manfred: Im Reich der Venus. Zu Peruzzis ‚Sala delle Prospettive‘ in der Farnesina, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • MacDonald, William u. John A. Pinto: Hadrian’s Villa and Its Legacy, New Haven/London 1997
  • Malmstrom, R. E.: The twelfth century church of S. Maria in Capitolio and the Capitoline obelisk, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 16, 1976, S. 1-16
  • Marder, T.A.: Bernini’s Scala Regia at the Vatican Palace, Cambridge 1996
  • Marek, Michaela J.: Raffaels Loggia di Psiche in der Farnesina: Überlegungen zu Rekonstruktion und Deutung, in: Jahrbuch der Berliner Museen, 26, 1984, S. 257-290
  • Marzik, Iris: Das Bildprogramm der Galleria Farnese in Rom, Berlin 1986
  • Moos, Stanislaus von: Der Palast als Festung: Rom und Bologna unter Papst Julius II., in: Martin Warnke (Hrsg.): Politische Architektur in Europa, Köln 1984, S. 106-156
  • Morrogh, Andrew: The palace of the Roman people: Michelangelo at the Palazzo dei Conservatori, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 129-186
  • Most, Glenn: Raffael. Die Schule von Athen. Über das Lesen der Bilder, Frankfurt/M. 1997
  • Mühlen, Ilse von zur: S. Maria in Vallicella. Zur Geschichte des Hauptaltars, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • Noehles, Karl: Zu Cortonas Dreifaltigkeitsfresko und Berninis Ziborium in der Sakramentskapelle von St. Peter, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 15, 1975, S. 169-182
  • Oberhuber, Konrad: Polarität und Synthese in Raphaels ‚Schule von Athen‘, Stuttgart 1983
  • Oberhuber, Konrad: Raphaels ‚Transfiguration‘. Stil u. Bedeutung, Stuttgart 1982
  • Olszewski, Edward J.: The Painters in Cardinal Pietro Ottoboni’s Court of the Cancelleria, 1689-1740, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 533-566
  • Ost, Hans: Borrominis römische Universitätskirche S. Ivo alla Sapienza, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 30, 1967, S. 101ff
  • Ost, Hans: Studien zu Pietro da Cortonas Umbau von Sta. Maria della Pace, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, 13, 1971, S. 231ff
  • Packer, James E.: The Forum of Trajan in Rome. A Study of the Monuments (= California Studies in the History of Arts, Vol. XXXI), 3 Vols, ca. 700 S. + 416 Microfiches, Berkeley 1997
  • Packer, James E.: The Forum of Trajan in Rome. A Study of the Monuments in Brief, Berkeley u.a. 2001
  • Paeseler, Wilhelm: Die römische Weltgerichtstafel im Vatikan. Ihre Stellung in der Geschichte des Weltgerichtsbildes und in der römischen Malerei des 13. Jahrhunderts, in: Kunstgeschichtliches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 2, 1938, S. 311-394
  • Panofsky, Ernst: Die Scala Regia im Vatikan und die Kunstanschauungen Berninis, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen, 1919, 40. Band, IV. Heft, S. 241-278
  • Panofsky, Erwin: Die sixtinische Decke, Leipzig 1921
  • Paolucci, Antonio: Michelangelo: The Three Pietà, Mailand 1997
  • Pillep, Rudolf: Die Sixtinische Kapelle nach ihrer Restaurierung, in: Kritische Berichte, H. 2/96, S. 51-54
  • Pinelli, A. (Hrsg.): San Pietro, 3 Bde. (= Mirabilia Italiae, 10), München 2000
  • Poeschel, Sabine: Age itaque Alexander. Das Appartamento Borgia und die Erwartungen an Alexander VI., in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 25, 1989, S. 127-165
  • Poeschel, Sabine: Alexander Maximus. Das Bildprogramm des Appartamento Borgia im Vatikan, Weimar 1998
  • Posse, Hans: Das Deckenfresko des Pietro da Cortona im Palazzo Barberini und die Deckenmalerei in Rom, in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen XI, 1919, S. 93-118 u. 126-173
  • Preimesberger, Rudolf u. Mark Weil: The Pamphili Chapel in Sant‘ Agostino, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 15, 1975, S. 183-198
  • Preimesberger, Rudolf: Das dritte Papstgrabmal Berninis, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17, 1978, S. 157-181
  • Preimesberger, Rudolf: Pontifex Romanus per Aeneam praesignatus. Die Galleria Pamphilj und ihre Fresken, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 16, 1976, S. 221-287
  • Quast, Matthias: Die Villa Montalto in Rom. Entstehung und Gestaltung im Cinquecento (= tuduv-Studien: Reihe Kunstgeschichte, Bd. 45), München 1991
  • Quednau, Rolf: Die Sala di Costantino im Vatikanischen Palast. Zur Dekoration der beiden Medici Päpste Leo X. und Clemens VII.(= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 13), Hildesheim 1979
  • Raeder, Joachim: Die statuarische Ausstattung der Villa Hadriana bei Rom (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 38, Bd. 4), Bern 1983
  • Ranke, Winfried: Berninis „Heilige Teresa“, in: Martin Warnke (Hrsg.): Das Kunstwerk zwischen Wissenschaft und Weltanschauuung, Gütersloh 1970, S.12-25
  • Raspe, Martin: Borromini und Sant‘ Agnese in Piazza Navona. Von der päpstlichen Grablege zur Residenzkirche der Pamphili, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • Reckermann, A.: Amor Mutuus. Annibale Carraccis Galleria-Farnese-Fresken und das Bild-Denken der Renaissance, Köln 1991
  • Rice, Louise: The Altars and Altarpieces of New St. Peter’s. Outfitting the Basilica 1621-1666 (= Momuments of Papal Rome), Cambridge 1998
  • Richmond, Robin: Michelangelo und die Sixtinische Kapelle, Freiburg 1999
  • Riegel, Nicole: Capella Ascanii – Coemiterium Julii. Zur Auftraggeberschaft des Chors von Santa Maria del Popolo, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 30, 1995, S. 191-219
  • Riegel, Nicole: San Pietro in Montorio in Rom. Die Votivkirche der katholischen Könige Isabella und Ferdinand von Spanien, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 273-320
  • Roca De Amicis, Augusto: L‘ opera di Borromini in San Giovanni in Laterano: gli anni della fabbrica (1646-1650), hrsg. v. d. Università degli Studi di Roma La Sapienza, Dipartimento di storia dell‘ architettura, Rom 1995
  • Rodiek, Thorsten: Das Monumento Nazionale Vittorio Emanuelle II in Rom (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 28, Bd. 30), Diss., Frankfurt 1983
  • Ronen, Avraham: Divine wrath and intercession in Pietro da Cortonas’s frescoes in the Chiesa Nuova, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 25, 1989, S. 179-205
  • Rosenthal, E.: The Antecedents of Bramante’s Tempietto, in: Journal of the Society of Architectural Historians, Bd. 23, 1964, S. 55-74
  • Rossacher, Kurt: Das fehlende Zielbild des Petersdomes. Berninis Gesamtprojekt für die Cathedra Petri, in: Alte und Moderne Kunst, 95, Wien, 1967, S. 2-10
  • San Giovanni in Laterano. A cura di C. Pietrangeli. Presentazione di U. Poletti (= Chiese monumentali d’Italia), Florenz 1997
  • San Paolo fuori le mura a Roma. A cura di C. Pietrangeli. Presentazione di A. Mauro (= Chiese monumentali d’Italia), Florenz 1997
  • Santa Mari Maggiore a Roma. A cura di C. Pietrangeli (= Chiese monumentali d’Italia), Florenz 1997
  • Satzinger, Georg: Nikolaus V., Nikolaus Muffel und Bramante: monumentale Triumphbogensäulen in Alt-St.-Peter, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 31, 1996
  • Saxl, Fritz: Das Kapitol im Zeitalter der Renaissance – Ein Symbol der Idee des Imperiums, in: Martin Warnke (Hrsg.): Politische Architektur in Europa, Köln 1984, S. 75-105
  • Schlitter, Horst: Santo Stefano: Geschichte zum Anfassen. In Rom wird eine 1500 Jahre alte Kirche restauriert, in: FR v. 24.02.1996
  • Schröter, E.: Zur Inhaltsdeutung des Alexander-Programms der Sala Paolina in der Engelsburg, in: Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte, 75, Heft 1-2, 1980, S. 76-99
  • Schröter, Elisabeth: Raffaels Parnaß. Eine ikonographische Untersuchung, in: Actas del XXIII Congreso Internacional de Historia del Arte – Granada 1973, 1978, S. 593-605
  • Schütze, Sebastian: Devotion und Repräsentation im Heiligen Jahr 1600. Die Cappella di S. Giacinto in S. Sabina und ihr Auftraggeber Kardinal Girolamo Bernerio, in: Der Maler Federico Zuccari. Ein römischer Virtuoso von europäischem Ruhm. Akten des internationalen Kongresses der Bibliotheca Hertziana, Rom und Florenz, 23.-26. Februar 1993, Beiheft des Römischen Jahrbuchs der Bibliotheca Hertziana, Bd. 32, 1997/98, S. 231-264
  • Schütze, Sebastian: ‚Urbano inalza Pietro, e Pietro Urbano‘. Beobachtungen zu Idee und Gestalt der Ausstattung von Neu-St.-Peter unter Urban VIII., in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 213-287
  • Schwager, Klaus: Die architektonische Erneuerung von S. Maria Maggiore unter Paul V. Bauprogramm. Baugeschichte, Baugestalt und ihre Voraussetzungen, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 20, 1983, S. 241-312
  • Schwager, Klaus: Pietro Aldobrandinis Villa di Belvedere in Frascati, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 9/10, 1961/62, S. 289-382
  • Schwarz, Michael Viktor: Eine frühmittelalterliche Umgestaltung der Pantheon-Vorhalle, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 26, 1990, S. 1-29
  • Sedlmayr, Hans: Das Kapitol des Della Porta (1934), in: Ders.: Epochen und Werke, Bd. 2, Mittenwald 1977, S. 45-56
  • Sedlmayr, Hans: Der Bilderkreis von Neu St. Peter in Rom (1955), in: Ders.: Epochen und Werke, Bd. 2, Mittenwald 1977, S. 7-44
  • Sedlmayr, Hans: Die Area Capitolina des Michelangelo (1931), in: Ders: Epochen und Werke, Bd. 1, Mittenwald 1977, S. 266-273
  • Sedlmayr, Hans: Fünf römische Fassaden (1935), in: Ders.: Epochen und Werke, Bd. 2, Mittenwald 1977 [SS Vincenzo ed Anastasio, Sta. Maria in Campitelli, Sta. Maria della Pace, S. Andrea al Quirinale, S. Carlo alle Quattro Fontane]
  • Seymour, Ch. (Hrsg.): The Sistine Chapel Ceiling. Illustrations, Introcuctory Essay, Background and Sources, Critical Essay (= Norton Critical Studies in Art History), New York u.a. 1995
  • Shearman, John: A functional interpretation of Villa Madama, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 20, 1983, S. 313-327
  • Shearman, John: Die Loggia der Psyche in der Villa Farnesina …, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, 60, XXIV/1964, S. 59-100
  • Sichtermann, Hellmut: Laokoon (= Reihe Opus Nobile), Bremen [Dorn] 1957 [in den Vatikanischen Museen)
  • Sichtermann, Hellmut: Sophokles (= Reihe Opus Nobile), Bremen [Dorn] 1959 [im Lateranischen Museum]
  • Siebenhüner, Herbert: Das Kapitol in Rom. Idee und Gestalt (= Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts Florenz, 3. Folge, 1. Bd.), München 1954
  • Siebenhüner, Herbert: Der Palazzo Farnese in Rom, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 14, 1952, S. 144-164
  • Simon, Erika: Der Augustus von Primaporta (= Reihe Opus Nobile), Bremen [Dorn] 1957 [in den Vatikanischen Museen]
  • Sperling, Gert: Das Pantheon in Rom. Abbild und Mass des Kosmos (= Horrea, Beiträge zur römischen Kunst und Geschichte, Bd. 1), Neuried 1999
  • Sprigath, Gabriele: Michelangelos ‚Jüngstes Gericht‘: Der Mensch schafft sich seine selbst, in: Tendenzen, Nr. 103 (1975)
  • Springer, Peter: Das Grabdenkmal Asmus Jacob Carstens‘ an der Cestius-Pyramide, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17, 1978, S. 182-208
  • Stalla, Robert: Architektur im Dienst der Politik – Borrominis Kirchenbau der Propaganda Fide in Rom. Ein jesuitischer Bautypus für die Zentrale der Weltmission, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 289-341
  • Steinberg, Leo: San Carlo alle Quattro Fontane. A study in multiple form and architectural symbolism, Diss., Philadelphia 1960
  • Stöckhert, Luise: Die Petrus- und Paulusmartyrien auf Filartes Bronzetür von St. Peter in Rom. Eine Vorform des Panoramas als kirchenpolitische Aussage (= Europäische Hochschulschriften: Reihe 28, Kunstgeschichte, Bd. 294), Frankfurt/M. u.a. 1997
  • Stoschek, Jeannette Susanne: Das ‚Caffeaus’Papst Bededikts XIV. in den Gärten des Quirinal (= Beiträge zur Kunstwissenschaft, Bd. 76), München 1999
  • Thies, Harmen: Michelangelo. Das Kapitol (= Italienische Forschungen, Folge 3, Bd. 11), München 1982
  • Thoenes, Christoph: Studien zur Geschichte des Petersplatzes, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, XXVI, 1963, S. 97-145
  • Thoenes, Christoph: Zu Raffaels Galeata, in: Festschrift für Otto von Simson zum 65. Geburtstag, Berlin 1977, S. 220-272
  • Träger, Jörg: Raffaels Stanza di Eliodoro und ihr Bildprogramm, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 13, 1971, S. 29-101
  • Tratz, Helga: Die Ausstattung des Langhauses von St. Peter unter Innocenz X., in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 27/28, 1991/92, S. 337-374
  • Urban, Günter: Zum Neubau-Projekt von St. Peter unter Nikolaus V., in: Festschrift für Harald Keller, Darmstadt 1963, S. 131-173
  • Vecchi, Pier Luigi de u. G. Colalucci (Hrsg.): Michelangelo. Das Jüngste Gericht, o.O.u.J.
  • Vecchi, Pier Luigi de u. Gianluigi Colalucci: Die Sixtinische Kapelle. Michelangelos Meisterwerk erstrahlt in neuem Glanz, Freiburg 1996
  • Vicchi, Roberta: Die Patriarchalbasiliken Roms. Peterskirche, San Giovanni in Laterano, San Paolo fuori le Mura, Santa Maria Maggiore. Florenz 1999
  • Voss, Irmgard, u. Peter Cornelius Claussen: Das Paviment von S. Clemente, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 27/28, 1991/92, S. 1-22
  • Voss, Irmgard: Studien zu den ionischen Kapitellen von S. Lorenzo fuori le mura,
    in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 26, 1990, S. 41-86
  • Weiermann, H.: Bemerkungen zur Villa Madama und ihren Gartenanlagen, in: Festschrift Luitpold Dussler, 1972, S. 299-316
  • Winner, Matthias: Bernini the sculptor and the classical heritage in his early years: Praxiteles‘, Bernini’s, and Lanfranco’s Pluto and Proserpina, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 22, 1985, S. 191-207
  • Wisskirchen, Rotraut: Das Mosaikprogramm von Santa Prassede in Rom, Münster 1990
  • Wittkower, Rudolf: Zur Peterskuppel Michelangelos, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 1933, Bd. 2, S. 348-370
  • Wolf, Gerhard: Regina Coeli, Facies Lunae, ‚et in terra pax‘. Aspekte der Ausstattung der Cappella Paolina in S. Maria Maggiore, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 27/28, 1991/92, S. 283-336
  • Wolff-Metternich, Franz Graf: Die Erbauung der Peterskirche zu Rom im 16. Jahrhundert (= Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Bd. XX), Wien/München 1972
  • Wolff-Metternich, Franz Graf: Die frühen St.-Peter-Entwürfe 1505-1514, aus dem Nachlaß herausgegeben, bearbeitet u. ergänzt von Christof Thoenes (= Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Bd. XXV), Tübingen 1987
  • Wollesen, Jens T.: Die Fresken in Sancta Sanctorum. Studien zur römischen Malerei zur Zeit Papst Nikolaus‘ III. (1277-1280), in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 19, 1980, S. 35-83
  • Wollesen, Jens T.: Eine ‚vor-cavallineske‘ Mosaikdekoration in Sancta Sanctorum, in: Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 18, 1979, S. 9-34
  • Wurm, Heinrich: Der Palazzo Massimo alle Colonne in Rom, Berlin 1965
  • Zollikofer, Kaspar: Berninis Grabmal für Alexander VII. Fiktion und Repräsentation (= Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 7), Worms 1993
  • Zahlten, Johannes: Barocke Freskenkopien aus SS. Quattro Coronati in Rom: Der Zyklus der Sylvesterkapelle und eine verlorene Kreuzigungsdarstellung, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Bd. 29, 1994, S. 19-43
  • Zöllner, Frank: Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle. Gesehen von Giorgio Vasari und Ascanio Condivi (= Quellen zur Kunst, Bd. 17), Freiburg 2001

Achtung: Obige Liste wird seit 2001 nicht mehr gepflegt. Da sie aber viele „Klassiker“ enthält, verbleibt sie im Netz, auch wenn neuere Literatur natürlich fehlt.

 

 

Linktipps:
– Eine empfehlenswerte, viele Aspekte des Themas Rom abdeckende Linksammlung findet man bei Kirke.
– Auch die Web-Präsenz der Stadt Rom ist empfehlenswert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner